Home | Newsletter | Sitemap | Kontakt | Impressum | AGBs | Datenschutz |

Gedenken an Wigbert Schenk - 1. Posaune

Erinnerung an Wigbert Schenk

Großenlüder-Bimbach  

geb. 25.03.1940 - gest. 13.10.2009

Musik war sein Leben!

Wigbert Schenk war seit Kindertagen Musiker mit Leib uns Seele.

Von 1961-1964 war er bei der Marine im Einsatz, wo er sich zu den Funkern gemeldet hatte. Er hatte dort die Gelegenheit eine Aufnahmeprüfung als Posaunist beim Marinemusikcorps Ostsee in Kiel zu bestehen und so begann für ihn ein schöner Lebensabschnitt, von dem er immer wieder gerne erzählte.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Marinemusikkorps ist die Begleitung von Zeremoniellen für die Marine, ob feierliches Gelöbnis, Kommandowechsel oder Verabschiedungen und Begrüßungen von Schiffen.

 

WUNDERLAND Gedenken an Wigbert Schenk 

     

Diese Zeremonien waren immer wieder ein großes Erlebnis. Von seinem Heimathafen Kiel aus, bereisten sie Deutschland und die ganze Welt und begeisterten in unzähligen Konzerten und Musikfestivals ihr Publikum.

Ende der 50 er Jahre spielte er u.a. in der Tanzkapelle „Rackbys". Es folgten viele Musikauftritte mit seinen Musikkollegen und Freunden.

  WUNDERLAND Gedenken an Wigbert Schenk
     

Nach der Marinezeit ist er 1964 für sechs Jahre bei der „Fritz Herber Kapelle" als Posaunist eingestiegen.

Durch Fritz Herber ist er ebenfalls dazu gekommen, für die Freiwilligen Feuerwehr Fulda, Posaune zu spielen.

Darüber hinaus spielte er ebenfalls Kontrabass, Elektrobass und später auch Orgel und Zither.

   WUNDERLAND Gedenken an Wigbert Schenk
     

Bis zuletzt war er als Posaunist bei den Bimbacher Musikanten als aktives Mitglied im Einsatz und spielte die 1. Posaune.

Viele Jahre war er darüber hinaus im Vorstand tätig.

Durch sehr großen Idealismus, Freude am gemeinsamen Musizieren und zahlreiche Auftritte bei Kirchenfesten, Festzelt-veranstaltungen und Festzügen können die Bimbacher Musikanten auf ein bis heute sehr reges Vereinsleben zurückblicken.

So gehören Auftritte in der nahen Umgebung wie auch große Auftritte auf der Insel Sylt, mehrmalige Auftritte auf dem Oktoberfest in München, sowie einige Konzertreisen nach Südtirol und nach Österreich mit zu den Highlights der Vereinsgeschichte.

 

  WUNDERLAND Gedenken an Wigbert Schenk
     

Die Musik gehörte seit Kindheitsbeinen immer zu seinem Leben dazu.... und war seine größte Leidenschaft!

  WUNDERLAND Gedenken an Wigbert Schenk
   

Wigbert Schenk spielte folgende Intrumente:

  • Posaune
  • Kontrabass
  • Elektrobass
  • Orgel
  • Zither
  • Alphorn und
  • Akkordeon

 

 

Wigbert Schenk wurde am 25. März 1940 in Fulda geboren und er ist am 13.10.2009 im Alter von 69 Jahren in Bad Wildungen verstorben.

Er hinterlässt seine beiden Kinder, sowie seine langjährige Lebensgefährtin und viele Freunde die ihn sehr vermissen.

"Wir trauern sehr um seinen Tod".

Heike Wagner (geb. Schenk)

  WUNDERLAND Gedenken an Wigbert Schenk
   
  WUNDERLAND Gedenken an Wigbert Schenk