Sitemap | Newsletter | Kontakt | Impressum | AGBs | Datenschutz | Home |

22.02.14 Großes Gelächter und lecker Essen in Motten

Des Föller Murds-Dinner begeistert auch in Motten

„Föller Murds-Dinner" so lautet die korrekte Übersetzung von „Fuldaer MordsDinner" in Mottener Platt. In diesem Dialekt war auch die Speisekarte zu der beliebten WUNDERLAND Dinner-Show gestaltet. Eine der Vorspeisen aus der gut bürgerlichen Küche der Gaststätte Grüne Au in Motten hieß denn auch „Moarkklüseresoppe" (Markklösschensuppe) und das Hauptgericht wurde als „Gekocht Rengfleisch met Moarrettich, Äddäbbelsstöcker un Bunn met Spaeck" angekündigt. Wobei man bei den „Äddäbbelsstöcker" an irgendein schwieriges finnisches Wort denken könnte, gemeint sind aber „Erdäpfel-Stückchen", also Kartoffeln. Die Speisekarte passte perfekt zum Stück, denn ebenso köstlich war es auch, wenn „Olga" (alias Marina Gajda) ihren Mann, Bauer Helfrich (Christoph Leipold) ständig aus der Mundart ins Hochdeutsche übersetzen musste. Dabei ist sie doch bloß die angeheiratete ukrainische Ehefrau des Rhönbauern, die sich so gar nicht zuständig fühlt für die Fehler ihres Mannes. Der Dialekt ist aus ihrer Sicht dabei nur einer von vielen.

Doch nicht nur zwischen diesen beiden Figuren entwickelt sich ein äußerst amüsanter Streit während der fiktiven Bürgerversammlung „Unser Durf soll schönner werden". Auch zwischen anderen Rollen gab es Zoff. Zahlreiche wurden davon von Zuschauern aus dem Publikum übernommen.

Diese Kombination: eine Bürgerversammlung in dem authentischen Ambiente des alteingesessenen Gasthauses Zur Grünen Au in Motten und brisante Verwicklungen in der Handlung des Theaterstücks, wobei sich diejenigen, die Zuschauer-Rollen übernommen haben, als echte Mottener zum großen Teil untereinander auch im wahren Leben kennen, diese Kombination sorgt für besonders großes Amüsement bei der Februar-Vorstellung des MordsDinners und so wurde mit Freude gestorben, geschlemmt und geraten, wer der Mörder gewesen sein könnte. Wer - das wird hier nicht verraten. Wer weiß, vielleicht haben Sie ja auch noch einmal die Gelegenheit bei diesem Dinner-Show-Spaß dabei zu sein...

WUNDERLAND Incentives - Das Fuldaer MORDs Dinner

WUNDERLAND Entertainment - DAS Fuldaer KRIMI DINNER Der Tod isst mit

WUNDERLAND Entertainment - DAS Fuldaer KRIMI DINNER Der Tod isst mit

WUNDERLAND Incentives - Das Fuldaer MORDs Dinner

WUNDERLAND Incentives - Das Fuldaer MORDs Dinner

WUNDERLAND Incentives - Das Fuldaer MORDs Dinner

WUNDERLAND Incentives - Das Fuldaer MORDs Dinner

WUNDERLAND Incentives - Das Fuldaer MORDs Dinner

Aktuelle Ausgabe des Mottener Gemeindeblattes:

WUNDERLAND Incentives - Das Fuldaer MORDs Dinner

Aktuelle Wunderland-News


26.02.24 Genussvoller Fingerfood-Workshop

In ungezwungener Atmopshärer und aussergewöhnlicher Location erlebten die rund 20 Teilnehmer des Medienunternehmens einen genussvollen Teamabend. Hier wurden in kleinen Teams  unter Anleitung des... mehr  mehr
18.12.23 Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.....

Ein schönes Jahr für alle geht zu Ende. Während der Zeit vom 22.12.2023 bis 14.01.2024 ist unser Büro nicht besetzt. In dringenden Angelegenheiten erreichen Sie uns jederzeit per Email unter... mehr  mehr
16.12.23 Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Lüderhaus

In weihnachtlicher Atmosphäre wurden heute Abend rund 130 Gäste im festlich dekorierten Lüderhaus herzlich willkommen geheißen, zur Weihnachtsfeier des Unternehmens. Die Mitarbeiter verbrachten... mehr  mehr
09.12.23 Close Up Magie zur Weihnachtsfeier

Die rund 40 Gäste wurden heute Abend bestens unterhalten. Zur Betriebs-Weihnachtsfeier in Norddeutschland, hat der professioneller Close Up Zauberkünstler bestens unterhalten und für beste Stimmung ... mehr  mehr