Sitemap | Newsletter | Kontakt | Impressum | AGBs | Datenschutz | Home |

21.09.13 Bier-Spaß in Hohmanns Brauhaus oder wenn der Bertel zweimal siedet...

Manche Leute wollen nicht nur Bier trinken, sondern auch wissen, wie der Deutschen liebstes Getränk hergestellt wird. Wie unterhaltsam solch eine Lehrstunde werden kann, erlebte eine Gruppe während ihres Firmentreffens am letzten Samstag in der Fuldaer Gastronomie Hohmanns Brauhaus. Nachdem sie ein köstliches Abendessen aus der gut-bürgerlichen Küche genossen hatte, ging es hinunter in den urigen Braukeller, wo Bernie, ein echter Braugeselle, die Gäste begrüßte. Doch kaum hatte der begonnen der Gruppe die notwendigen Bier-Zutaten vorzustellen und erste Schritte zu erklären, platzte ein merkwürdiges Geschwister-Paar in den Vortrag: das neue WUNDERLAND Traum-Duo: Lydia und Berthold Helfrich.

Die zwei hatten sich auch zum Bierseminar angemeldet, behaupteten sie jedenfalls lautstark. Unbedingt wollten sie auch die Kunst des Bierbrauens lernen. Doch Stillsitzen und Zuhören war ihre Sache nicht. Berthold, genannt Bertel, ist eher Praktiker als Theoretiker. Daher hatte er sich statt eines Schulheftes zum Mitschreiben lieber einen ganzen Rucksack voll Zubehör mitgebracht - inklusive Töpfe, Bunsenbrenner, Reagenzgläsern, Schutzbrille und seinem Stallkittel. „Selbst ist der Mann", dachte er sich wohl, um sogleich nach dem umständlich Aufbau all seiner Utensilien Wasser zum Sieden zu bringen und Gerstenkörner zu rösten - genau wie der Braugeselle es beschrieb. Lydia, seine kleine große Schwester, assistierte ihm und fand sogar Gefallen am Brauen „Wie Marmelade einkochen bei Opa Udo - dabei kam auch immer Alkohol raus", meinte sie. Dabei hatte Bertel sie nur zum Übersetzen mitgenommen. Er spricht nämlich so breites Rhöner Platt, dass er es selbst manchmal nicht versteht, was immer wieder amüsante Verwirrung und stetes Gelächter hervorrief. Kein Wunder, denn das lernwütige Geschwisterpaar sorgte nicht nur für Pointen und komische Situationen, sondern auch für dichten Rauch und schließlich sogar für ein überraschendes Brauergebnis. So lustig müssten Lehrstunden immer sein!

Die Gäste hatten jedenfalls ihren Spaß, was sich unter anderem darin zeigte, dass sie auch nach dem Ende des Bierseminars noch lange nicht heim in das Hotel am Dom gehen wollten, wo WUNDERLAND sie untergebracht hatte, sondern die Öffnungszeiten von Hohmanns Brauhaus bis zum letzten Tropfen auskosteten....

WUNDERLAND Incentives - Comedy-Bierseminar

WUNDERLAND Incentives - Comedy-Bierseminar

WUNDERLAND Incentives - Comedy-Bierseminar

WUNDERLAND Incentives - Comedy-Bierseminar

WUNDERLAND Incentives - Comedy-Bierseminar

WUNDERLAND Incentives - Comedy-Bierseminar

WUNDERLAND Incentives - Comedy-Bierseminar

WUNDERLAND Incentives - Comedy-Bierseminar

Aktuelle Wunderland-News


26.02.24 Genussvoller Fingerfood-Workshop

In ungezwungener Atmopshärer und aussergewöhnlicher Location erlebten die rund 20 Teilnehmer des Medienunternehmens einen genussvollen Teamabend. Hier wurden in kleinen Teams  unter Anleitung des... mehr  mehr
18.12.23 Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.....

Ein schönes Jahr für alle geht zu Ende. Während der Zeit vom 22.12.2023 bis 14.01.2024 ist unser Büro nicht besetzt. In dringenden Angelegenheiten erreichen Sie uns jederzeit per Email unter... mehr  mehr
16.12.23 Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Lüderhaus

In weihnachtlicher Atmosphäre wurden heute Abend rund 130 Gäste im festlich dekorierten Lüderhaus herzlich willkommen geheißen, zur Weihnachtsfeier des Unternehmens. Die Mitarbeiter verbrachten... mehr  mehr
09.12.23 Close Up Magie zur Weihnachtsfeier

Die rund 40 Gäste wurden heute Abend bestens unterhalten. Zur Betriebs-Weihnachtsfeier in Norddeutschland, hat der professioneller Close Up Zauberkünstler bestens unterhalten und für beste Stimmung ... mehr  mehr