Sitemap | Newsletter | Kontakt | Impressum | AGBs | Datenschutz | Home |

29.11.10 - Der geheime Codex - ein literarischer Erlebnisabend

Wenn Gewerkschaftler zusammenkommen, geht es meist um Zahlen, Fakten und Verhandlungstaktiken. Zum Ausgleich für ihre anstrengende Tagung erlebten die 80 Damen und Herren im Fuldaer Maritim einen Abend, der mit dem Titel "Literarischer Mönchsabend" Spannung, Unterhaltung und Genuss versprach und das Versprechen voll und ganz einlöste. Wie anders ist zu erklären, dass ein voll besetzter Saal, in dem kurz zuvor noch lautstark geredet wurde, plötzlich mucksmäuschenstill ist und die Leute gebannt lauschten, um nur ja nichts von der Handlung zu verpassen?

Es begann damit, dass die Gäste von "Bruder Barnabas" in der Lobby abgeholt und mit Kerzen ausgestattet, um Barockanlage des Hotels herumgingen. Der Schnee knirschte unter ihren Füssen. Der Blick auf den stillen, weißen Schlossgarten und den festlich angestrahlten Dom war schöner als man es in Reiseprospekten sehen kann und die weiße Flockenpracht so weihnachtlich, dass Einigen ganz feierlich zumute wurde.

Als die Teilnehmer dann noch die gruselige Wendeltreppe hinunter stiegen und das mit Kerzen beleuchtete Gewölbe des "Wappensaals" entdeckten, waren die Anstrengungen des Tages vergessen.

Was nun kam, war eine historische Kriminalgeschichte rund um den Codex Eberhardi, ein Urkunden-Sammelwerk, das tatsächlich im Frühmittelalter in Fulda angefertigt worden war. Die Geschichte um eine gefälschte Urkunde, die die Besitzungen des Klosters Fulda sicherte, las die "Äbtissin Ludowiga" aus einem dicken Buch vor. Ihr dramatisch fesselnder Vortrag wurde ergänzt von kleinen Spielszenen mit den beiden "Mönchen Eberhard und Barnabas" und aktiver Publikumsbeteiligung. Das größte Hallo rief jedoch die Verteilung von Rollen an 3 Freiwillige aus dem Publikum hervor. Sie schlüpften kurzfristig in die Kutte des Abtes Markwart und durften zur Erheiterung aller Anwesenden kleine Textstellen vortragen. Doch nicht nur diese 3 Gäste spielten wunderbar mit, auch alle anderen Gäste waren mit Aufmerksamkeit dabei und genossen sichtlich das mittelalterliche Spektakulum, das einen für die Gewerkschaftler ungewöhnlichen, aber absolut passenden Übergang zwischen der Tagung und dem geselligen Beisammensein bildete.

Weitere Infos zum Programm.

 

WUNDERLAND Literarischer Mönchsabend

WUNDERLAND Literarischer Mönchsabend

Aktuelle Wunderland-News


26.02.24 Genussvoller Fingerfood-Workshop

In ungezwungener Atmopshärer und aussergewöhnlicher Location erlebten die rund 20 Teilnehmer des Medienunternehmens einen genussvollen Teamabend. Hier wurden in kleinen Teams  unter Anleitung des... mehr  mehr
18.12.23 Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.....

Ein schönes Jahr für alle geht zu Ende. Während der Zeit vom 22.12.2023 bis 14.01.2024 ist unser Büro nicht besetzt. In dringenden Angelegenheiten erreichen Sie uns jederzeit per Email unter... mehr  mehr
16.12.23 Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Lüderhaus

In weihnachtlicher Atmosphäre wurden heute Abend rund 130 Gäste im festlich dekorierten Lüderhaus herzlich willkommen geheißen, zur Weihnachtsfeier des Unternehmens. Die Mitarbeiter verbrachten... mehr  mehr
09.12.23 Close Up Magie zur Weihnachtsfeier

Die rund 40 Gäste wurden heute Abend bestens unterhalten. Zur Betriebs-Weihnachtsfeier in Norddeutschland, hat der professioneller Close Up Zauberkünstler bestens unterhalten und für beste Stimmung ... mehr  mehr