Sitemap | Newsletter | Kontakt | Impressum | AGBs | Datenschutz | Home |

04.11.2009 - Literarischer Mönchsabend im Maritim

Nach einer stillen Fackelwanderung mit den Schweigemönchen durch den mystisch-dunklen Schlosspark, begaben sich die 40 LBS-Teilnehmer hinunter über eine enge Wendeltreppe zum Verlauf des gebuchten Programms "Im Namen der Mönchsrose".
Mit einem Hauch von Gänsehaut betraten die Gäste den stimmungsvoll erleuchteten Gewölbekeller des Maritim. Untermalt von gregorianischer Musik gingen dort ihre Gebete murmelnd Mönche im Kreis. Eine festlich gedeckte Tafel, auf der Zinnbecher statt Weinkelche und Holzbretter statt Platzteller den Charakter des Abends unterstrichen, lud zum Platznehmen ein, was die Gäste auch wenig später taten.
So eingestimmt betrat wenig später der ehrwürdige Abt Markwart den Saal. Gestützt von Bruder Eberhard wurde der weise Mann zu einem Stehpult geleitet, wo er den ersten Teil der Geschichte verlas, die dazu führte, dass der heute so berühmte Codex Eberhardi, eine der größten mittelalterlichen Urkundensammlungen, nicht nur echte Urkunden, sondern auch etliche Fälschungen beinhaltet.
Doch damit nicht genug: Ein Mord, verübt an dem jungen Novizen Alwin, und ein frivoles Geheimnis, das mit dem Geheimgang zu tun hat, durch den die Gäste gekommen waren, bestimmten den zweiten Teil der Geschichte, die in gelesenen und gespielten Passagen ihren Verlauf nahm.
Ergänzt durch die kulinarischen Gaumenfreuden eines Abendmahls, das in seiner Zusammenstellung von den Rezepten der Hildegard von Bingen beeinflusst war, erlebten die Gäste einen Abend, der auch die Nichtleser unter ihnen von der Magie der Literatur und dem Zauber des Mittelalters überzeugt haben dürfte.

 

Weitere Fotos finden Sie in unserer > Bildergalerie <.

Weitere Infos zum Programm.

Aktuelle Wunderland-News


26.02.24 Genussvoller Fingerfood-Workshop

In ungezwungener Atmopshärer und aussergewöhnlicher Location erlebten die rund 20 Teilnehmer des Medienunternehmens einen genussvollen Teamabend. Hier wurden in kleinen Teams  unter Anleitung des... mehr  mehr
18.12.23 Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.....

Ein schönes Jahr für alle geht zu Ende. Während der Zeit vom 22.12.2023 bis 14.01.2024 ist unser Büro nicht besetzt. In dringenden Angelegenheiten erreichen Sie uns jederzeit per Email unter... mehr  mehr
16.12.23 Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Lüderhaus

In weihnachtlicher Atmosphäre wurden heute Abend rund 130 Gäste im festlich dekorierten Lüderhaus herzlich willkommen geheißen, zur Weihnachtsfeier des Unternehmens. Die Mitarbeiter verbrachten... mehr  mehr
09.12.23 Close Up Magie zur Weihnachtsfeier

Die rund 40 Gäste wurden heute Abend bestens unterhalten. Zur Betriebs-Weihnachtsfeier in Norddeutschland, hat der professioneller Close Up Zauberkünstler bestens unterhalten und für beste Stimmung ... mehr  mehr